„Grafschaft Hoya ist mobil!“ – Regional und doch verbindend

Mobile Gewerbeschau „Grafschaft Hoya ist mobil!“, auch bekannt als Fahrradrallye, fällt auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus

Die Corona-Pandemie stoppt nicht vor traditionellen Veranstaltungen. Gerne hätten die Organisatoren in diesem Jahr wieder die Planungen aufgenommen. Ideen gab es bereits einige und auch Start und Ziel waren schon vorhanden.

„Auch wenn die mobile Gewerbeschau unter freiem Himmel stattfindet, kommen an Start/Ziel und an den Stationen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen. In den vergangenen Jahren nahmen rund 2.000 Personen an der Veranstaltung teil. Bei einer Anzahl von 10-12 Stationen ist ein Hygienekonzept nicht umsetzbar.“ so York Schmelter, kommunaler Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Grafschaft Hoya.

Aber nicht nur für viele Radlerinnen und Radler aus der Samtgemeinde ist die Fahrradrallye am Himmelfahrtstag ein fester Termin im Kalender, auch aus den umliegenden Kommunen und Landkreisen konnten immer viele Teilnehmer gezählt werden. Dies zeigt ein Blick auf die regelmäßigen Auswertungen aus den vergangenen Jahren. Daher lautet das Motto in diesem Jahr

Grafschaft Hoya ist mobil
– Fahrradrallye vs. Corona –
Regional und doch verbindend

Viele gut ausgeschilderte Radrundwege verbinden die Grafschaft Hoya mit den Nachbarkommunen und -landkreisen und laden dazu ein, sich eine persönliche Fahrradrallye zu gestalten. Und das nicht nur an Himmelfahrt. Ob „ALLERhand am Weserstrand“ oder „Wolfstour“ – hier verbinden die Routen die Landkreise
Nienburg/Weser, Heidekreis und Verden (Aller) miteinander. Doch auch der Landkreis Diepholz kommt nicht zu kurz: Neben dem Grafen-Ring, der AchterTour, der Meliorationstour oder dem Skulpturenweg in Warpe ist eine Verbindung mit Bruchhausen-Vilsen vorhanden und auch hier kann der Einstieg auf einen der Rundwege problemlos erfolgen.