Ausstellung im Heimatmuseum Grafschaft Hoya – Gaststätten-Geschichte(n)
So, 31.07.2022, 15:00 – 18:00 Uhr
Lange Zeit waren Sie eine Art zweites Wohnzimmer: die Gaststätten und Kneipen in der Nachbarschaft. Zu den älteren Gasthausstandorten Hoyas gehörte beispielsweise die Kirchstraße 1, wo es bereits um 1600 einen Ausschank für Getränke gab. Zuletzt gab es dort bis 1990 die „Altstadtschänke“. Fängt man an zu zählen, so ist die Liste der Gaststätten allein in Hoya und Umgebung lang.

Mit der Ausstellung „Gaststätten-Geschichte(n)“ werden viele der inzwischen geschlossenen Kneipen in Erinnerung gerufen, auch solche, die selbst der älteste Besucher nur aus Erzählungen kennen kann. Kleine Inszenierungen, Anekdoten und Erinnerungsstücke versetzen die Besucher in Zeiten, in denen Geselligkeit in oft verrauchten Gaststuben, Stammtische und gut besetzte Theken zum Alltag gehörten.
Veranstaltungsort:
Heimatmuseum Grafschaft Hoya
Im Park 1
27318 Hoya/Weser
Veranstalter:
Heimatmuseum Grafschaft Hoya e.V.
Im Park 1
Kontaktdaten:
Telefon: 04251 671679
E-Mail: museum-hoya@t-online.de
Homepage: www.museum-hoya.de